Animals Liberty

Wednesday 16 October 2013

Hallo Bloggeritas:)
Heute gibt's mal einen Post, der mir ziemlich am Herzen liegt. Ein Thema, dass bei der ganzen "Beauty-Glitzer Welt" oftmals untergeht. Ein Thema, bei dem wir alle wegschauen, weil es einem einfach das Herz zerreisst.
Man geht einkaufen, Deos, Duschmittel, neue Schminksachen und was man sonst noch alles so braucht. Selten aber macht man sich Gedanken darüber, wie die Sachen hergestellt wurden und was alles so dahinter steckt. Ich muss ehrlich gestehen, ich gehöre auch dazu. Was soll schon so schlimm sein an einem Deo von Fa, einem Duschmittel von Dove oder dem Shampoo von Garnier?
Als ich letzte Woche meine Freundin im Lush besuchte, habe ich ihr von meinem neuen Trockenshampoo von Garnier erzählt. Sie meinte dann zu mir, dass viele grosse Marken wie Garnier und Loreal mit Tierversuchen arbeiten und zwar auf ziemlich üble Art. Wir haben dann ein bisschen darüber geredet und dann hat sie mir noch eine App empfohlen: Animals liberty. Bin dann nach Hause gegangen, habe mir animals liberty heruntergeladen und war ziemlich schockiert. Eigentlich wollte ich euch noch berichten, wie Dove und co. ihre Versuche durchführen und was sie mit den Tieren anstellen. Habe es aber dann doch nicht übers Herz gebracht, all die genauen Berichte zu lesen und lasse diesen Teil weg. Vielleicht versuche ich es in den nächsten Tagen nochmal und berichte euch darüber, denn nur was uns schockiert, bringt uns zum handeln...
 
Bilder via google images
Animals liberty
Wir alle wissen, was bei den Tierversuchen so passiert und jeder von uns hat das Bild von den Affen und Ratten im Kopf, die zu hunderten in ihren kleinen Käfigen sitzen. Ich jedoch dachte immer, dass das grösstenteils in der Pharmaindustrie so geschieht. Mir war schon auch bewusst, dass neue Beauty Produkte getestet werden. Es hat mich dann aber doch ziemlich überrascht, wie viele grosse Namen zu Tierversuchen greifen. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich vorher noch nie nachgeschaut habe, welche Marken mit Tierversuchen arbeiten und welche nicht. Das hat sich jetzt geändert. Diese App ist echt hilfreich. Man kann eine Marke eintippen und sieht dann die Farbe rot, grün oder gelb. Rot bedeutet, dass sie Tierversuche durchführen. Wer sich keine App herunterladen möchte, kann natürlich auch die Internetseite besuchen: animalsliberty
 Klar, man kann nicht plötzlich auf alles verzichten. Aber ab und zu gibt es Alternativen, die genau so gut sind. Ok, vielleicht kostet es etwas mehr, dafür kann man es mit einem reinen Gewissen nutzen.
 Als ich die Bilder für diese Post zusammenstellte, kamen mir die Tränen. Aber es ist nun mal die Wahrheit und die Realität und wegschauen ist genau das, was man nicht tun sollte. Ich kenne niemanden der Tierversuche toleriert. Aber auch niemanden der handelt oder etwas dagegen unternimmt. Ich werde auf jeden Fall öfters nachschlagen, welches Deo oder Duschmittel ich mir zulege und mich noch mehr mit dem Thema auseinandersetzten. Wenn sich jeder nur eine Kategorie aussucht, wo er auf gewisse Marken verzichtet, ist das schon ein guter Schritt. Ich zum Beispiel verzichte in Zukunft auf Marken von Deos, Shampoos und Duschmittel, die mit Tierversuchen arbeiten. Werde mich durch Alternativen testen und euch dann natürlich darüber berichten.
 
Fabienne
 
 

3 comments:

  1. Oh mann, ich muss grad auch heulen. Die Menschen sind abscheulich. Ja, auch wir, da wir mitmachen :( Ich werd mir die App runterladen :/
    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    ReplyDelete
  2. Total wichtiges Thema. Ich wusste so lange nicht, was ich mit meinem Konsum so alles anrichte... animals liberty war eine der wichtigsten Adressen wo ich meine Informationen herbekam und die "Wer macht was"-App ist einfach goldwert! Habe erst vor ein paar Tagen einen Gastbeitrag zu dem Thema verfasst, der bald auf meinem Blog kommt. Kannst ja die Tage mal reinschauen, falls es dich interessiert :) Finde es toll, dass du das ansprichst und find den Beitrag auch sehr aussagekräftig!

    Liebe Grüße
    Bonny

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
goldienne. All rights reserved. © Adorable Design.